Michael Thews (MdB) im Einsatz bei der Hammer Tafel

Michael Thews (MdB) im Einsatz bei der Hammer Tafel

Prominente und vor allem tatkräftige Unterstützung bekam die Hammer Tafel am 22.11.2023 von Michael Thews, MdB (SPD). Thews stellte seine Arbeitskraft einen Tag lang als (Mit-)Fahrer zur Verfügung und erhielt so einen imposanten Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Tafel.

1.700 Kunden werden pro Woche mit den zahlreichen Lebensmittelspenden der Sponsoren erreicht; Spenden, die Michael Thews zusammen mit Frank Figgen (Hammer Tafel) und einem weiteren Mitstreiter von morgens 7:30 bis um 12:00 h von den Sponsoren vor Ort einsammelte.

„Die Tafel leistet absolut notwendigte Arbeit gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Unsere Wegwerfgesellschaft sorgt für viele Probleme“, so der Bundestagsabgeordnete. Er will sich auch weiterrhin stark machen für die Tafel(n). Beeindruckt war Thews auch vom Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen der Tafel. „100 Ehrenamtliche sind pro Woche im Einsatz – ein toller, lobenswerter Einsatz!“, so Thews.

Frank Figgen hebt besonders die große Anzahl an Geflüchteten im Ehrenamtler-Team hervor: „Viele, die in Deutschland noch nicht arbeiten dürfen, engagieren sich bei uns als ehrenamtliche Helfer“, so Frank Figgen. Dies ist ein wichtiger Teil der Intergration, der den Geflohenen helfen würde, Sprachbarrieren zu überrwinden, Kontakte zu knüpfen und sich sinnvoll einzubringen.

Siegbert Künzel, Pressesprecher der Hammer Tafel, bedankte sich für den Einsatz des SPD-Politikers. „Das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank!“, so Künzel.

Foto: Michael Thews, MdB, neben Frank Figgen im Einsatz (Künzel)

Share This